1000 Chancen

Digitaler Aktionstag Ein Tag Azubi 2020

Am Dienstag, den 17. November fand bundesweit der Aktionstag „Ein Tag Azubi“ statt. Um das Infektionsgeschehen einzudämmen, in diesem Jahr zum ersten mal digital.

In zahlreichen Videokonferenzen erhielten die Jugendlichen Einblick in Unternehmen ihrer Region und hatten die Möglichkeit, sich mit den Auszubildenden vor Ort auszutauschen.

 

„Als junger und dynamischer Verband ist es uns wichtig, trotz der schwierigen Zeiten, Jugendlichen Perspektiven aufzuzeigen und ihnen Einblicke in das Berufsleben zu gewähren“, erklärt Lena Landenberger aus dem Bundesvorstand. „Diese herausfordernden Zeiten erfordern kreative Lösungen, daher haben wir uns überlegt, den Aktionstag in diesem Jahr digital stattfinden zu lassen. So können wir den Infektionsschutz sicherstellen und jungen Menschen trotzdem die Tür zu regionalen Unternehmen öffnen.“ In vierzig Regionen Deutschlands beteiligten sich zig Unternehmen an dem Aktionstag – vom Einzelhändler bis zum Großkonzern.